Bibliothek Peter Baum


Der bildende Künstler, Fotograf, Kunstkritiker und langjährige Museumsdirektor Peter Baum, der als museologischer Berater und Kurator eng mit dem Museum Liaunig verbunden ist, hat über Jahrzehnte ein umfangreiches Archiv mit rund 8.000 Objekten aufgebaut. Die Sammlung "Bibliothek + Archiv Peter Baum" gibt Einblick in die vielseitigen Interessensgebiete, Tätigkeiten und Vorlieben, die Baum von Jugend an faszinierten, beschäftigten und schließlich ein langes Berufsleben hindurch bis heute begleiten.

Seine Bibliothek umfasst nicht nur Künstlermonographien,  Ausstellungskataloge, Lexika sowie Fachliteratur zur österreichischen und internationalen Kunstgeschichte, sondern auch bibliophile Editionen, Grafiken, Plakate, Kunstkarten, Einladungen, Autografen und Korrespondenzen, die gemeinsam mit den von ihm verfasste Kunstkritiken, Feuilletons und Berichten das Kunstgeschehen in Wien und Österreich seit den 1960er-Jahren abbilden. Seine Tätigkeit als Galerieleiter, Museumsdirektor und Ausstellungskurator dokumentieren mehrere Künstlermonografien und rund 500 Ausstellungs- und Sammlungskataloge.

Herbert Liaunig hat für die Sammlung "Bibliothek + Archiv Peter Baum" eine auf rund 160 m2 angelegte Bibliothek im Grafiktrakt seines Museums eingerichtet, um diese in Zukunft der kunstinteressierten Öffentlichkeit – mit besonderem Fokus auf StudentInnen, KünstlerInnen, KunstvermittlerInnen, PädagogInnen, KunstsammlerInnen und Medien-vertreterInnen – nach individueller Absprache zugänglich zu machen.


Peter Baum

Peter Baum (*1939) war von 1960 bis 1973 zunächst als Maler und Grafiker tätig. 1974 übernahm er die Direktion der Neuen Galerie der Stadt Linz, die er 30 erfolgreiche Jahre hindurch leitete, und unter neuem Namen und Standort als Gründungsdirektor das LENTOS Kunstmuseum entscheidend mitprägte. Baum initiierte 1977 mit Helmut Gsöllpointner das forum metall in Linz und war österreichischer Kommissar für die Biennalen in São Paulo (1973, 1975, 1985 und 1987), Sydney, Ljubljana und Cagnes-sur-Mer. Von 2004 bis vor kurzem war er als Experte für zeitgenössische Kunst für das Auktionshaus Im Kinsky tätig. Neben seiner langjährigen freien Tätigkeit als Kunstkritiker, Kulturjournalist, Fotograf und Kurator ist Peter Baum Herausgeber zahlreicher Kataloge, Künstlermonografien und Grafikeditionen.

Foto: Walter Schramm