Offene Stellen im Museum Liaunig


Kunstvermittler(in) (m/w/d)

Das Museum Liaunig verfügt über eine der umfangreichsten Sammlungen österreichischer Kunst ab 1945, ergänzt durch Vertreter der klassischen Moderne sowie exemplarische Werke internationaler Künstler. Als Kontrastprogramm zur zeitgenössischen Kunst verstehen sich die historischen Sammlungspräsentationen, die im bereits denkmalgeschützten Museumsbau untergebracht sind.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine(n) engagierte(n) Kunstvermittler(in) (m/w/d) für die Saison 2025.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Kunstvermittlung im Rahmen von Führungen durch die aktuellen Ausstellungen
  • Mitarbeit an der Erstellung von Kunstvermittlungskonzepten
  • Fallweise Aufsichtsdienst und Ticketkontrolle 

Das bringen Sie mit:

  • Hohe Affinität zur Kunst mit einschlägiger Ausbildung in diesem Bereich
  • Ausgezeichnete Umgangsformen und gepflegtes Erscheinungsbild
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und rhetorische Fähigkeiten
  • Fremdsprachen von Vorteil (Englisch, Italienisch, Slowenisch)
  • Zeitliche und mobile Flexibilität (eigener PKW)

Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem privaten Museum. Die Stelle ermöglicht es insbesondere Studentinnen und Studenten sowie Berufseinsteigerinnen und -einsteigern, erste Erfahrungen in einem institutionellen Umfeld im Kultursektor zu erwerben.

Die Bezahlung erfolgt auf Honorarbasis.

Mitarbeiter(in) Museumsshop 
und Empfang (m/w/d)

Das private Museum Liaunig in Neuhaus beherbergt die Kunstsammlungen des Industriellen Herbert Liaunig und seiner Familie. Dank des abwechslungsreichen Kulturprogramms hat sich das Museum als lebendiger Ort der Begegnung und des kulturellen Dialogs in Südkärnten positioniert und zieht jedes Jahr Besucherinnen und Besucher aus aller Welt an.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort bis 31. Oktober 2025 eine(n) Mitarbeiter(in) (m/w/d) für den Museumsshop und Empfang.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Zentrale Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher
  • Kundenberatung und -betreuung (persönlich, telefonisch sowie via E-Mail)
  • Ticketverkauf und Verkaufstätigkeit im Shop
  • Warenpräsentation und Lagerverwaltung

Das bringen Sie mit:

  • Freude am Umgang mit Menschen und Kommunikation
  • Serviceorientierung und gepflegtes Auftreten
  • Gute Deutsch-Kenntnisse
  • Abgeschlossene Schulausbildung, Erfahrung im Handel/Verkauf von Vorteil
  • EDV-Kenntnisse und kaufmännisches Verständnis
  • Selbstständige und genaue Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Eigener PKW

Anstellung ab sofort bis 31. Oktober 2025, Beschäftigungsausmaß: 40 Wochen-Stunden, 5-Tage-Woche von Mittwoch bis Sonntag, 10.00 bis 18.00 Uhr. Entlohnung laut Kollektivvertrag, eine Überzahlung ist bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung möglich.




Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem privaten Museum und freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen!

Für Rückfragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung!

HL Museumsverwaltung GmbH
9155 Neuhaus 41

MMag. Elisabeth Wassertheurer
Tel. +43 4356 211 15-15
elisabeth.wassertheurer@museumliaunig.at
www.museumliaunig.at